Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

Aktuelles

Spielerisch durch den Bewerbungsprozess: Neue JMD-App coacht Jugendliche

Ein kostenloser digitaler Bewerbungscoach auf dem Smartphone: Die Jugendmigrationsdienste haben ihre erste App an den Start gebracht. JMD apply leitet junge Menschen Schritt für Schritt auf spielerische und interaktive Weise durch den Bewerbungsprozess.

Digital Streetwork: JMD digital begibt sich in digitale Lebensräume von Jugendlichen

Die Grenze zwischen analogen und digitalen Räumen verschwimmt immer mehr. Insbesondere Jugendliche haben die digitalen Medien in ihren Alltag so integriert, dass die sozialen Netzwerke ihr Zugang zu Informationen, Lösungsansätzen und vielen weiteren Aktivitäten geworden sind. Streetworkerinnen und Streetworker des Projekts JMD digital sind seit einiger Zeit auf digitalen Kanälen unterwegs, um Fragen zu JMD-spezifischen Themen aufzugreifen.

"Das macht was mit einem"

In Viersen begleiteten Berufsschüler*innen Gleichaltrige beim Erkunden der JMD-Ausstellung YOUNIWORTH. Sie erlebten spannende Diskussionen und Aha-Momente, waren aber auch mit diskriminierenden Haltungen zum Thema Migration konfrontiert.

JMD apply: Jugendmigrationsdienste vermitteln mit App Bewerbungswissen in spielerischer Form

In einer Online-Release-Veranstaltung am 06.12.2022 wurde das Angebot der Jugendmigrationsdienste (JMD) um das digitale Tool „JMD apply“ erweitert. Die hybride App wurde vom Projekt JMD digital entwickelt. Sie verschafft jungen Zugewanderten durch den Einsatz von Comic und Gamification einen spielerischen Zugang zum Bewerbungsprozess in Deutschland und stellt für JMD-Beratende ein nützliches Werkzeug dar.

Bundesweiter Aktionstag der Jugendmigrationsdienste 2022: Lebhafter Austausch mit der Politik

Rund 60 Abgeordnete des Bundestags sowie weitere Politikerinnen und Politiker folgten den Einladungen der JMD in ihren Wahlkreisen. Die JMD-Standorte haben sich unterschiedliche Ideen einfallen lassen, um einen gelungenen Austausch mit den Gästen zu erzielen. Auch JMD-Ratsuchende profitierten von den Begegnungen um Fragen an die Politikerinnen und Politiker zu adressieren.

„Die Welt wandelt sich“: Eine Bilanz zum Abschluss von JMD digital

Passenderweise in einer Online-Veranstaltung präsentierte das Team des Modellprojektes JMD digital die Ergebnisse seiner gut zweijährigen Arbeit. Für konkrete Handlungsempfehlungen in Sachen Digitalisierung der Arbeit der Jugendmigrationsdienste und innovative Produkte wie die Bewerbungsapp JMD apply gab es dabei viel Lob. Klar wurde: Die Digitalisierung in den JMD schreitet unaufhaltsam voran. Sie bietet große Möglichkeiten, bringt aber auch Herausforderungen mit sich.

Mit Comedy wichtige Themen an der Schule aufgreifen

Im Rahmen des Programms JMD Respekt Coaches gastierte der Jugend- und Motivationscoach Osman Citir an der Gebhard-Müller-Schule im schwäbischen Biberach. Er bewies, dass man wichtige Themen auch mit Humor vermitteln kann.

Demokratie erleben im Kieler Landtag – JMD Respekt Coaches weckt Interesse an Politik

Schülerinnen und Schüler einer Berufsfachschule in Neumünster erlebten einen Tag lang Politik hautnah. Sie besuchten den Kieler Landtag und beschäftigten sich damit, wie dieser eigentlich funktioniert, welche Aufgaben Landtagsabgeordnete haben und wie man Politiker und Politikerin wird. Die jungen Teilnehmenden zeigten großes Interesse und lernten auch, wie vielseitig politisches Engagement sein kann.

JMD-Ausstellung YOUNIWORTH schafft Begegnung und Austausch in Luckau

Auf ihrem Weg machte die mobile JMD-Ausstellung zuletzt Halt in Luckau. Der Jugendmigrationsdienst Lübben, in Zusammenarbeit mit dem Verein „Mensch Luckau“, lud die multimediale Ausstellung ein, die eine Auseinandersetzung mit den Themen Jugend und Migration bietet und ein gutes Zusammenleben in Deutschland fördern will. Bei der Eröffnung am 10. Oktober zeigten auch politische Persönlichkeiten Interesse an dem vorbeugenden JMD-Format.